Besser hätte das vergangene Wochenende für die Zella-Mehliser Tennissportler nicht laufen können. Alle am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften waren erfolgreich, 2 Thüringer Mannschaftsmeistertitel wurden erreicht und die erste Damenmannschaft belegt nach einem sensationellen 7:2 Heimspielsieg gegen Weiß-Blau Würzburg in der Regionalliga Süd-Ost erstmals eine Nichtabstiegsplatz.
Bei sengender Hitze bekamen die zahlreichen Zuschauer im Heimspiel der Damen-Regionalliga Süd-Ost im wahrsten Sinne des Wortes Tennis der Extraklasse zu sehen. Die in der Tabelle deutlich besser platzierten und in allen Einzelpositionen allesamt mit höheren Leistungsklassen versehenen Würzburgerinnen scheiterten bereits in den Einzelspielen am Kampfgeist der Zella-Mehliser Mannschaft. Im Spitzenspiel siegte Marketa Petruzelova in einen begeisterten und kampfbetonten Spiel gegen die spanische Ranglistenspielerin Noelia Bouzo Zanotti mit 4:6, 6:3 und 10:4 im Match-Tiebreak. Überglücklich reagierten Marketa und die gesamte Mannschaft auf das gewonnen Match-Tiebreak. Weniger Erfolg hatte im Match-Tiebreak die für Zella-Mehlis auf Position 2 spielende Andrea Nova, die am Ende der Bulgarin Ani Vangelova mit 1:6, 6:4 und 6:10 unterlag. Die weiteren Einzel wurden relativ sicher gewonnen, so dass bereits nach den Einzelspielen mit 5:1 der Sieg gegen Würzburg feststand. Zu einem echten Höhepunkt gestaltete sich dann das erste Doppel zwischen Marketa Petruzelova und Andrea Nova gegen Noelia Bouzo Zanotti und Ani Vangelova. Über 2 Stunden wurden hier Ballwechsel gespielt, die teilweise an die Grenzen der athletischen Belastbarkeit gingen. Am Ende gewannen die Würzburgerinnen mit 7:6, 4:6 und 10:4 im Match-Tiebreak, aber klarer Sieger war in diesem Spiel insgesamt der Tennissport selbst.
Zu positiven Bilanz des Wochenendes insgesamt gehört vor allem aber auch das Erreichen des Thüringer Mannschaftsmeistertitels in der Oberliga Herren 50. 3:3 lautete das Endergebnis im Auswärtsspiel gegen den TC Weimar 1912, aber durch einen 6:0 Erfolgt des TC Schmölln gegen Tiergarten Erfurt reichten Zella-Mehlis am Ende 2 gewonnene Sätze mehr zum Meistertitel. Ebenfalls sicherte sich endgültig die gemeinsam mit dem TC Ruhla spielende Oberliga-Mannschaft der Herren mit einen 6:3 Heimerfolg gegen den TC Eisenach den Thüringer Mannschaftsmeistertitel. In der Oberliga U18 männlich gelang bei Optimus Erfurt mit 6:0 ein souveräner Auswärtssieg. Beide Verbandsligamannschaften der Damen waren ebenfalls im Einsatz. Die 3. Mannschaft gewann in Langewiesen 4:2 und die 4. Mannschaft erkämpfte sich bei SV Sömmerda ein 3:3 Unentschieden.









